Tourenbericht: Berikon – Hasenberg – Bellikon (10.01.2024)

Erste Moritzenwanderung 2024

«Klein aber fein» soll sie sein, unsere Januar-Wanderung.

Genau so war sie. Was liegt näher als unser Hausberg, der «Hasenberg»?

17 wanderfreudige Moritzen trotzten der angesagten Bise und freuten sich am 10. Januar auf die verheissenen Sonnenstrahlen.

Die Bise hatte sich verzogen und die Sonne musste sich überlegen, ob sie uns begleiten wollte. Zweimal blinzelte sie matt durch den Hochnebel, aber das konnte uns die gute Laune nicht vertreiben. Frohgelaunt, plaudernd, aber auch es bitzeli keuchend, marschierten wir Richtung Hasenberg.

Die Festtage und die damit verbundenen Schlemmereien machten sich bemerkbar.

Unterwegs hin gab’s hin und wieder eine Standort-Bestimmung: Kurzer oder weiterer Weg? Wir entschieden uns für die grössere Strecke. Nelleke war so fit, dass sie gleich den ganzen Hasenberg-Rücken abwandern wollte! Ich konnte sie im letzten Moment davon abhalten. Denn in Sichtweite war bereits die REHA Bellikon zu erkennen (trotz Nebel) und da wartete die ersehnte Stärkung auf uns.

Nach knapp 2 Stunden Wanderung erwärmten wir uns am feinen Kaffee. Hanspeter und Margrit überraschten uns hier. (Der Revisor hatte wohl keinen Makel in ihrer Buchhaltung gefunden, so dass sie spontan zu uns kamen.) Der/die eine oder andere mochte im Stillen dankbar sein, vor Unfällen und Krankheiten verschont zu bleiben, so dass er/sie gesund und auf den Beinen die REHA verlassen und den Heimweg antreten konnte.

Die meisten machten sich zu Fuss auf den Rückweg. Karl, Marisa und ich nahmen den Taxi-Dienst von Hanspeter und Margrit gerne an.

Zum Schluss noch ein paar Details über die SUVA und die REHA Bellikon.

  • 1912: Annahme des Unfallversicherungsgesetztes
  • 1918: Die SUVA nimmt ihren Betrieb auf.
  • 1974: Eröffnung der ersten REHA-Klinik in Bellikon
  • 2018: Eröffnung nach dem Um- und Ausbau (5 Jahre Bauzeit)
  • 350 Millionen Investition
  • 222 Betten
  • 550-600 Arbeitsplätze
  • 2023 Baubeginn von «Abitare», ein Neubau für nicht mehr spitalbedürftige Patienten
  • 2024 Sommer: Bezug und Inbetriebnahme von «Abitare»

Eure Wanderleiterin
Leny Jenni

 

Bilder: Kari

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar