Umfrage

Liebe Moritzen

Bald ist das «Moritzen-Jahr» bereits auch schon wieder Geschichte. Es sind noch die November-Tour ins Limmattal sowie die Dezember-Tour (Stadtführung Luzern) ausstehend. Die meisten Touren konnten wir durchführen, wenn teilweise wetterbedingt auch erst im zweiten Anlauf (Linde Linn, Flösserweg 2).

Insgesamt fällt aber auf, dass die Teilnehmerzahlen rückläufig sind. Zwar gilt natürlich nicht «je mehr je besser», aber die minimale Anzahl von 10 Wanderern für das Gruppenbillet (HT, Erw, GA) sollten wir schon erreichen, um die Ermässigung von 30% zu erhalten.

Als Organisator fragt man sich in solchen Fällen natürlich, wo drückt der Schuh oder was können wir verändern?
Es würde uns freuen von euch ein Feedback via Mail an einen Wanderleiter zu erhalten (was ist gut, weniger gut und wo können wir uns verbessern? Länge/Schwierigkeit/Preis der Touren?). Gut wäre es, wenn wir eure Antworten bis zur Wanderleitersitzung am 27. November schon hätten. Vielen Dank!

Liebe Grüsse, das Wanderleiterteam
Arthur, Hanspeter, Jery, Leny, Christoph

1 Antwort
  1. Gaby Oeschger says:

    Liebes Wanderleiterteam
    Eure Wanderungen sind immer gut organisiert und ich nehme gerne daran teil. Länge, Schwierigkeit und Preis der Touren stimmen für mich. Ich habe dieses Jahr einige Wanderungen aus gesundheitlichen Gründen nicht mitmachen können, hoffe aber, im 2024 wieder häufiger teilnehmen zu können. Ich freue mich immer, wenn die Wanderungen durch Eure Informationen zu Region, Natur oder themenbezogen bereichert werden. Auch wichtig ist mir, dass bei den Touren genügend Zeit für das Beisammensein beim Picknicken und für die eine oder andere Kurzrast eingeplant ist.
    Alles in allem, würd“ ich für meinen Teil sagen, weiter so! Ich danke Euch für den grossen Einsatz, den Ihr auch in diesem Moritzen-Jahr wieder geleistet habt. Liebe Grüsse, Gaby Oeschger

  2. Kari Jenni says:

    Salü Christoph.
    (Da ich via dis Schribe leider nid han chönne antworte its uf däm direkte Wäg a Dich.)
    Viele DANK für din uusführliche Rückblick. Da töffid Ihr Wanderleiter Alli ächt stolz si.
    Ich persönlich chan mich em Bricht vo de Gaby voll u. ganz aschliesse. Super Bricht.
    Beträff Teilnähmer-Rückgang. Ou Ich han mal müesse passe wäge Verschiebig u. denn halt en Doppeltermin gha. En Vorschlag von mir isch, dass mehr mal ufgforderet wärde, dass Jede/Jedes persönlich bi Bekannte wirbt für nöi Wanderer. Ich hoffe, dass ich persönli ou witerhi mit mim fötele, speziell dene wo gsundheitlech nüme chöi debi si, cha en Fröid mache, was bi de Moritze so Alles louft. JA, machet witer so, ihr guete Leiter.
    Liebi Grüess Kari

    (NB: Darfsch mini Mäldig went möchtisch ruhig hinde a Bricht vo de Gaby überträge, dass Alli informiert sind was so louft!)

  3. Leny Jenni says:

    Liebe Moritzen-Wanderer (innen)
    Ja, ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, warum die Anmeldungen (manchmal) so zögernd eintreffen. Liegt es an mir und meinen Vorschlägen? Am frühen Start am Morgen? An der z.T. weiten Anreise? Aber jede/r von uns weiss, wenn der Tag etwas bringen soll, muss man früh starten. Sind die Kosten zu hoch für diejenigen, die kein GA oder Halb-Tax-Abo haben? Gedanken über Gedanken.
    Wir vom Team bemühen uns, abwechslungsreiche Wanderungen in Bezug auf Gebiet, Anspruch und Kondition anzubieten. Im Frühling und Herbst/Winter eher in der näheren Umgebung, wenn die Tage länger werden, „darf’s auch es bitzeli mehr si“, oder?
    Vielleicht müssen wir die Wanderungen künftig so anbieten, dass es eine Variante gibt, mehr oder weniger streng/steil/weit. Man trifft sich dann beim Mittagessen oder am Schluss wieder. (z.B. wie die Rigi-Wanderung) Genau wie Gabi ist es auch für mich wichtig, genügend Zeit zu haben, sei’s es beim Halt unterwegs, beim Zmittag oder zuletzt beim „Schlumi“. Plaudern, diskutieren, lachen, das gehört doch auch dazu. Ich freue mich auf’s neue Wanderjahr mit euch allen (evt. mit neuen Moritzen-Gesichtern) und bin topmotiviert. Blibed gsund! Leny

  4. Hanspeter Thürlemann says:

    Also Mundart wie dä Kari schriib i nöd.
    Aber ich gebe gerne meinen Kommentar auch ab. Allerdings würde ich es viel besser finden, wenn nicht nur wir Wanderleiter uns melden, sondern vor allem ihr „gewöhnlichen“ Teilnehmende.

    Erstens bin ich mit dem oben Genannten einverstanden.

    Zweitens könnten wir das mit den unterschiedlichen Varianten bei einer Wanderung wirklich einmal diskutieren. Ich kenne das von einer anderen Wandergruppe, bei der ich als Teilnehmer dabei bin. Vermutlich gibt es deswegen jeweils mehr Teilnehmende. Aber es gibt auch mehr Aufwand und mit den Billeten könnte es komplizierter werden, usw. Aber es ist schon der Wert das einmal anzuschauen.

    Drittens wäre mein Verbesserungsvorschlag schon im Jahresprogramm für jede Wanderung im Falle von schlechter Witterung einen Verschiebungstermin bekannt zu geben. So könnten die Moritzen beide Termine disponieren (Enkel hüten entweder oder! 😉 ) / reservieren.

    Viertens wundere ich mich über due rückläufige Teilnehmerzahl. Es ist noch nicht allzu lange her, da mussten wir das Einzugsgebiet beschränken, weil so viele mitkommen wollten. Was sollen wir also tun? Bitte, bitte bringt Ideen / Feedback.

    Äs chunt guet
    Hanspeter

  5. Thildy Keller says:

    Liebe Moritzen Wanderleiter
    All die Wanderungen, sind für mich immer ein grosses Vergnügen. Wie oben erwähnt stimmt die Wanderdauer, Preis und alles was dazu gehört. Die Anzahl Teilnehmer zwischen 20 und 30 ist optimal.
    Ich bevorzuge Wanderungen mit eher kurzer Anfahrt. Ich mag nicht über 2 Stunden im ÖV sitzen.
    Ich mache euch ein grosses Kompliment für all die interessanten Touren.
    Vielen Dank für Alles und liebe Grüsse.
    Thildy

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar