Tourenbericht: Verenaschlucht (13.11.2019)

Für diese Jahreszeit etwas früh, um 6.45Uhr, starteten 23 Wanderlustige beim Bahnhof Berikon-Widen zur diesjährigen Novemberwanderung. Einige waren von Rudolfstetten her schon im Zug und unterwegs kamen noch 2 dazu, sodass wir in Wohlen mit 28 Teilnehmer/Innen komplett waren.

Nach einem kurzen Spurt in Wohlen waren dann alle wach und zügig ging es per ÖV über Olten, Solothurn nach Günsberg zum Startkaffee im Rest. Hirschen. Beim Start zeigte sich noch die Sonne, aber unterwegs kamen immer mehr Wolken auf. Vom Regen blieben wir aber verschont. Über Wiesen und durch bunte Wälder erreichten wir nach 1 ¾ Std. die Einsiedelei in der Verenaschlucht.  Zwischendurch mussten wir noch auf eine Weide ausweichen da Holzfäller am Werk waren. In der Einsiedelei  geht noch heute ein Einsiedler seiner Arbeit nach. Die Schlucht mit Kapellen und Eremitenklause ist ein Ort der Ruhe und Besinnung.  Nach dem Picknickhalt wanderten wir durch die berühmte Verenaschlucht und erreichten nach ¾ Std. die St. Ursen-Kathedrale in Solothurn. Nach einigen Infos zur Kathedrale hatten die Teilnehmer/Innen Zeit, die Altstadt mit ihren Kirchen, Läden und Restaurants nach eigenem Gutdünken zu besuchen. Zur Heimreise starteten wir um 15.01Uhr und erreichten um 16.43Uhr wieder unseren Ausgangspunkt Berikon-Widen. Da die Temperatur schon merklich gesunken war, freuten wir uns auf eine warme Stube und verabschiedeten uns mit «Bis zum nächsten mal».

Euer Wanderleiter Hans

Unser Wanderweg Guenzberg-Verenaschlucht

Hier noch einige Phöteli

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar