Vorschau: Bergwanderung rund um den Mattstock (17.7.2019)

Traditionell führen wir ein Mal im Jahr eine Bergwanderung durch (üblicherweise 2. Juliwanderung). Diese unterscheidet sich von „normalen“ Wanderungen durch etwas erhöhte Anforderungen (einige Höhenmeter mehr und ev. etwas länger). Die Bergwanderung führt uns dieses Jahr nach Amden.

Via Dietikon, Zürich, Ziegelbrücke gelangen wir nach Amden. Hoch über Amden thront der Mattstock (auch Mattstogg genannt), den wir mit dieser Tour umwandern. Nach dem Startkaffe im Café „Löwen“ in Amden, nehmen wir die Sesselbahn „Mattstock“ und ersparen uns so fast 400 Höhenmeter.
Die ersten 250 hm nehmen wir in Angriff, um unseren ersten Etappenpunkt „Oberfurggle“ zu erreichen wo wir eine wunderbare Rundsicht geniessen. Dann geht es recht ruppig wieder etwa 250 hm nach „Unterfurggle“ und „Hasenboden“ hinunter. Danach steigt es stetig an, aber auf schönem und teilweise sogar idyllischem Weg, bis wir die Alp „Oberchäsere“ auf 1649m erreichen, wo wir dann auch unsere Mittagsrast einlegen. Alternativ zum Picknick kann auch in der Alpwirtschaft Oberchäseren eingekehrt werden.
Dies ist auch gleichzeitig der Kulminationspunkt der Wanderung. Danach geht es fast noch hinunter und wir erreichen via „Hinterhöhi“ den „Strichboden“, wo wir uns auf der herrlicher Sonnenterasse der Alpwirtschaft stärken können. Danach sind es lediglich noch etwa 10 Min. bis wir wieder an der Bergstation der Sesselbahn Mattstock ankommen.

provisorisches Programm:  Mattstock-prov-4

Bilder von der Reko-Tour:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar