Tourenbericht: Hasle – Entlebuch – Wolhusen (10.07.2019)

29 Wandernde konnten sich dank eines Zwischenhochs auf einen prächtigen Wandertag freuen. Um 06.45 Uhr bestiegen wir in Berikon den Zug und reisten via Wohlen-Rotkreuz-Luzern nach Hasle. Der Morgen fühlte sich noch frisch an und erwärmte sich im Laufe des Tages bis auf ideale 24°C. Zügig starteten wir von Hasle nach Entlebuch zum ersehnten Kaffeehalt. Ab dann führte die Tour durch abwechslungsreiches Auengebiet und durch eine traumhaft schöne Flusslandschaft, wobei wir mal rechts, mal links entlang der Kleinen Emme wanderten. Die wenigen Steigungen waren leicht zu bewältigen, und zwischendurch waren auch schroffe Nagelfluhwände ersichtlich. Der Mittagshalt am idyllischen Flussufer bot für jedermann nach Wunsch einen Schatten- oder Sonnenplatz. Einige wagten es bis hinunter zum Wasser und versuchten das Steinschnellen von flachen Steinen über die Wasseroberfläche. Nach dieser erholenden Rast ging es weiter dem Emmenfluss entlang nach Wolhusen. Am Bahnhof gönnten sich die einen am Kiosk ein feines Eis, ein kühlendes Getränk oder einen Kaffee bis uns der Zug eine Stunde früher als geplant, via Luzern-Rotkreuz-Wohlen-Berikon heimführte. Zum Ausklang begaben sich noch einige ins Restaurant Berimärt.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Wanderleiter Hans für die sehr schöne Wanderung. Viel Zeit hat er in die Vorbereitung investiert, um uns Wandernden einen bereichernden Tag in netter Gesellschaft zu bieten.

Ebenso sei unserem Christoph vielmals gedankt für die geniale Kreation und den stetigen Unterhalt der “Moritzen-Wandergruppe”-Homepage mit den jeweils schön gestalteten Einladungen samt ausführlich, klaren Informationen.

Anna Schuler

 

Fotos Anna:

Fotos Kari:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar