Vorschau: Bergwanderung Seebodenalp – Rigi Kaltbad (19.07.2023)

Traditionell führen wir als 2. Juniwanderung eine Bergwanderung durch. Dabei sind die Anforderungen etwas höher, als bei „normalen“ Wanderungen (einige Höhenmeter mehr und ev. etwas länger). Damit für möglichst viele etwas dabei ist, bieten wir diese Bergwanderung dieses Jahr in 2 Varianten an (s. Programm).

Startkaffee
Wenn man sich auf der Seebodenalp befindet, ist eine Einkehr in der Alpwirtschaft „Ruodisegg“ mit ihrer wunderbaren Lage fast Pflicht. Im Moment wird diese aber umgebaut (bzw. neu erstellt). Deshalb weichen wir auf die Räbalp aus.

Strecke
Laut Jahresprogramm war als Ziel Rigi Kulm geplant. Aufgrund der beiden Rekotouren habe ich die Tour etwas umgestellt. Das Ziel ist nun Rigi Kaltbad. Von der Seebodenalp wandern wir gemeinsam via Ruedisegg auf die Räbalp. Nach dem Startkaffee wandert die eine Gruppe (Variante 1) den „normalen“ Weg via Obertschwändi zum Chänzeli. Die andere Gruppe wandert die etwas anspruchsvollere Variante via Bärgli, Müseralp, Geissrügge zum Chänzeli wo sich beide Gruppen wieder treffen. Nach einem ausgiebigen Mittagshalt gehts die letzten 15 min gemütlich weiter bis Rigi Kaltbad. Dort bleibt uns genügend Zeit, den Durst zu löschen und das spektakuläre Panorama zu geniessen. Wir hoffen auf schönes Wetter.

prov. Programm
prov. Teilnehmerliste

Eindrücke von der Reko-Tour:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar