Tourenbericht: Stadtbesichtigung Zug

Am 12.12.18 kurz vor zwölf war die Besammlung beim Bahnhof Berikon-Widen. Mit denjenigen welche bei Berikon Kirche zustiegen, waren es 36 Teilnehmer. Zwei verpassten irgendwie den Termin, kamen dann aber später selbständig nach Zug und stiessen noch rechtzeitig vor Beginn der Führung zur Gruppe.

Petrus bescherte uns traumhaftes Wetter und wir trafen gutgelaunt in Zug ein. Nach einer Kaffeepause im Coop Restaurant machten wir uns auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt in der Altstadt, wo unsere beiden Führer Frau Landtwing und Herr Suter uns bereits erwarteten. Wir teilten uns in etwa 2 gleich grosse Gruppen auf. Beide Gruppen durften eine ausgezeichnete Führung erleben mit viel Wissenswertem über die Geschichte der Stadt Zug, über ihre Highlights sowie auch über ihre Katastrophen. Dazu machten wir einen Rundgang durch die idyllische Zuger Altstadt mit ihren vielen bunten Fassaden und Erkern.

Wegen einem kleinen Missverständnis reisten wir dann auf dem Rückweg in zwei separaten Gruppen von Zug nach Rotkreuz in zwei unmittelbar aufeinander folgenden Zügen. Dummerweise hatte der 2. Zug etwas Verspätung, so dass die zweite Gruppe körperlich gefordert wurde (Disziplin: Sprint) um den Anschlusszug zu erwischen. Dank der ausgezeichneten Fitness aller Moritzen schafften wir auch diese Hürde problemlos.

Nach der Ankunft in Berikon-Widen war noch der Schlusshöck im «Stars» angesagt. Wir waren dort aber nicht die einzigen, was sich an einem gröberen Geräuschpegel bemerkbar machte. Hans schaffte es aber trotzdem, uns über folgende Punkte zu informieren:

  • Im 2018 konnten alle Wanderungen planmässig und unfallfrei durchgeführt werden
  • Das Programm für 2019 wurde erstellt und ist hier einsehbar
  • Hans amtet fürs 2019 noch weiterhin als «Chef-Moritz». Danach möchte er die Leitung abgeben. Laut seinen Worten findet er es gut, wenn neuer Wind und neue Ideen einfliessen. Sollte sich in dieser Zeit niemand finden, der die Leitung übernimmt, würde er die «Stelle» im Pfarrblatt ausschreiben.

Ich möchte mich bei Hans ganz herzlich für diese ausserge­wöhnliche und sehr schöne Stadtführung bedanken.

Christoph

 

Bilder Charly:

Bilder Jery:

Bilder Kari:

Astrid / Christoph:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar