Tourenbericht: Sihlbrugg-Haslaub-Schönenberg

Am 10.05.2017 um 7:25 versammelten sich 29 Wanderer/innen beim Bahnhof Berikon-Widen. Schon die ersten Wettereindrücke liessen erahnen, dass wir einen Supertag erleben würden. Über Birmensdorf-Zug-Baar erreichten wir Sihlbrugg Dorf. Den von einigen Teilnehmern herbeigesehnte Startkaffe nahmen wir im Restaurant Löwen in Sihlbrugg ein.

Wir starteten unsere Wanderung auf dem Uferweg von Sihlbrugg aus talaufwärts. Der durchwegs  idyllische Weg führte uns der sprudelnden Sihl entlang. Waldabschnitte und Lichtungen wechselten sich stetig ab. Via Sennweid und den Sihlsprung, durch teilweise wildromantische Abschnitte und auch einem Tunnel, erreichten wir den Suenerstäg, wo wir den Mittagshalt machten. Hier wechselten wir die Flussseite und weiter ging‘s durch eine faszinierende Naturlandschaft und via Kraftwerk Waldhalde, Haslaub erreichten wir den Teufenbachweiher. An diesem einladenden Ort legten wir eine längere Rast ein. Nach etwa einer weiteren halben Stunde Wanderzeit erreichten wir dann das Tagesziel: Schönenberg.

Offenbar war die Wanderleistung der gesamten Gruppe derart gut, dass wir einen Bus früher als geplant, die Heimreise via Wädenswil-Zürich-Dietikon nach Berikon-Widen antreten konnten. Die gewonnene Zeit nutzen dann noch einige Teilnehmer, den Durst im Restaurant Mutschellen zu löschen. Ich möchte Hans ganz herzlich für diese sehr schöne und einmal mehr sehr gut organisierte Wanderung danken.

Christoph

Fotos Astrid/Christoph:

Fotos Ronny:

Fotos Hanspeter:

2 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar