Tourenbericht: Oberwil-Lieli – Brücke Rottenschwil – Bremgarten (9.2.2022)

Die kurzfristige Ansetzung der Wanderung aufgrund der guten Wetterprognose hat sich gelohnt, auch wenn einmal etwas weniger Teilnehmende sind. Den ganzen Tag herrscht Grand Beau und die Tour hat allen Teilnehmenden gefallen.

Bei uns ist die Welt noch in Ordnung. Im Gegensatz zu Politik und Geschäftsleben brauchen wir keine Frauenquote. Es stelle sich eher die Frage nach einer Männerquote. Denn zur gemütlichen Wanderung treffen sich 5 Männlein und 11 Weiblein um zwanzig nach zehn am Bahnhof Berikon-Widen zur Fahrt mit dem Bus nach Oberwil-Lieli.

Warum so spät kann man sich fragen.  Die Antwort ist einfach. Einerseits ist die Tour in der Nähe und dauert nicht allzu lang, andererseits ist es in der näheren Umgebung in angenehmem Ambiente kaum mehr möglich einen Startkaffee früher als um 11:00 Uhr zu bekommen. Und darauf verzichten wollen wir ja nicht, ist doch eine lieb gewonnene, schöne Gewohnheit. Der Hirschen Oberwil öffnet für uns sogar eine Viertelstunde früher.

Frisch gestärkt nehmen wir kurz vor Mittag unseren Weg unter die Füsse. Der führt uns zuerst nach Lieli. Wir schreiten zielsicher voran und verpassen am Dorfausgang prompt die Abzweigung (wieder einmal). Der Umweg ist nur kurz, nach kaum 50m fehlt einfach das Strässchen welches links abzweigt, also kehren wir um. Die Hintersten lachen sich ins Fäustchen.

Dann geht es abwärts nach Unterlunkhofen. Unterwegs bietet sich uns sowohl ein phantastisches Panorama auf die Innerschweizer Berge als auch auf den Flachsee. Nach wenig mehr als einer Stunde ännet der Reussbrücke ist Marschhalt am Flachsee. Zwar hat es überall an der Reuss einzelne Bänklein, wir mit der Gruppe müssen uns mit einer Mauer begnügen, damit alle sitzen bzw. anlehnen können. Trotzdem, beim Sünnele geniessen wir unseren Lunch. Frühling im Februar!

Nach einer ausgiebigen Pause geht es der Reuss entlang, über den Dominilochstäg nach Bremgarten. Beim Obertorplatz kehren wir im kürzlich renovierten Restaurant Genusswerk ein.  Der Wirt hat uns zwei Tische an der Sonne reserviert. Wir geniessen nochmals und lassen den Tag gemütlich bei Kaffee, Mineral, Bier, Wein u.a.m. ausklingen.

Ein paar Schritte nur noch zur BD welche uns zurück zum Ausgangspunkt fährt.

Hanspeter Thürlemann

 

PS: Der Wanderleiter macht noch darauf aufmerksam, dass die nächste Tour in vier Wochen am 09.03.22 von Adliswil nach Horgen führt und etwa 3½ Stunden dauert (siehe Jahresprogramm).

Bilder: Annelies, Margrith, Hanspeter
Tourenplan: Erwin

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar