Tourenbericht: Grüningen – Lützelsee – Egelsee – Rapperswil (11.5.2022)

Diesmal stand eine Wanderung im Zürcher Oberland auf dem Programm, genauer gesagt von Grüningen via Lützelsee, Egelsee nach Rapperswil.

Wir erwischten einen traumhaften Tag, vermutlich den ersten Sommertag in diesem Jahr. Um 7:35 besammelten sich 29 Moritzen beim Bahnhof Berikon-Widen. Eine weitere Person stieg an der Station Berikon Kirche ein sodass dies eine Teilnehmerzahlt von 30 Teilnehmer ergab.

Via Birmensdorf, Wetzikon erreichten wir Grüningen, wo wir mit der Wanderung starteten. Nach kurzer Zeit erreichten wir den schönen Botanischen Garten Grüningen. Eigentlich öffnet dieser jeweils erst um 10 Uhr. Doch wir erhielten unbürokratisch die Erlaubnis, diesen bereits 3/4 Stunden vorher zu besuchen. Der Garten ist zwar nicht gross, aber ein Besuch lohnt sich allemal.

Dann ging es weiter in Richtung Lützelsee. Im sympatischen Gartenbeizli Hasel, genossen wir dann endlich unseren wohlverdienten „Startkaffee“!

Danach ging es durch wunderschöne Natur, teilweise mit prächtiger Sicht auf die Berge weiter, bevor wir nach einer weiteren Stunde das „Waldsofa “ erreichten, unseren Picknick-Platz für das Mittagessen.

Danach ging es weiter in Richtung Egelsee. Der Wald wurde je länger je mehr zur Mangelware und die Hitze machte einigen von uns recht zu schaffen. Nach einer weiteren Stunde erreichten wir „Spitzenwies“ (Quartier von Rapperswil/Jona), von wo eine Busverbindung zum Bahnhof Rapperswil existiert, die dann auch von vielen genutzt wurde.

Die Übrigen nahmen die restlichen 45 Minuten in Angriff, bevor wir in Rapperswil den inzwischen beträchtlichen Durst in einer Gartenbeiz löschen konnten.

Ein weiterer Höhepunkt war dann die Schifffahrt von Rapperswil nach Zürich. Die „Panta Rhei“, das modernste Schiff der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft, brachte uns in 2 Std. nach Zürich von wo wir mit Tram und Postauto nach Berikon zurückkehrten. Der harte Kern liess es sich auch diesmal nicht nehmen, im Restaurant Berimärt den tollen Tag Revue passieren zu lassen.

Christoph Ryter

Bilder: Astrid / Hanspeter / Jery / Kari / Therese

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar