Tourenbericht: Flughafenbesichtigung

Am 13. Dezember 2017 um 12.05 Uhr besammelten sich 34 Personen auf dem Bahnhof Berikon-Widen zu Flughafen­besichtigung. 5 Personen stiegen in Rudolfstetten zu. Somit fehlte noch eine Person. Wir hofften, sie in Dietikon zu treffen. Aber nichts dergleichen. Am Donnerstag hat die Nachfrage ergeben, dass sie sich um einen Tag verrechnet hatte und wollte am Donnerstag zu Besichtigung. Somit fuhren wir auf dem direkten Weg zum Flughafen Zürich-Kloten. Natürlich durfte der Startkaffee nicht fehlen. Aber mit fast 40 Personen ist es im Flughafengebäude schwierig, ein geeignetes Lokal zu finden. So ging Erika mit 20 Personen zur Kaffeebar, Christoph mit 10 Personen zu Starbucks und Hans mit dem Rest ins Spectacolo.

Um 14.00 Uhr war dann die gesamte Wandergruppe am vereinbarten Treffpunkt. Dort wurden wir von unseren beiden Führern empfangen und sofort verteilten sie die Erkennungs­marken und die gelben «Visitorsjacken». Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und los ging’s. Im alten Teil, der 1953 erbaut wurde, erhielten wir viele Infos und Zahlen zum Flughafenbetrieb. So arbeiten hier 27000 Personen. Alleine 1700 Personen sind für die Sicherheit (Flughafenpolizei) zuständig. Im ehemaligen alten Teil ist nur noch das Absperrgitter mit den markanten Eisenstäben original. Auf dem Flugfeld konnten wir das Andocken einer British Airways Maschine mitverfolgen. Mit dem führerlosen Skytrain, der auf einem Luftkissen mit einem Abstand von 0.2mm über dem Beton schwebt, fuhren wir zum Dock E. Auf der Terrasse konnten wir den Flugbetrieb mitverfolgen. Durch diverse Schleusen und vorbei an mehreren Checkpoints ging es dann zurück zum Treff­punkt. Nach der Verabschiedung durch unsere beiden Führer fuhren wir mit dem ÖV über Dietikon zu unserem Startpunkt Berikon-Widen zurück.

35 Personen kamen noch ins «Stars» zum Schusshock. Nach einem kurzen Rückblick ins 2017 und Ausblick ins 2018 wurde folgendes entschieden:

  • Zukünftig wird pro Person pro Wanderung ein Grundbeitrag von Fr. 2.00 erhoben.
  • Der Wanderleiter erhält pro Wanderung einen Unkostenbeitrag von Fr. 20.00.
  • Die Kosten für die Homepage und für den Unkostenbeitrag werden von dem Grundbeitrag finanziert. Was übrig bleibt wird der Kasse gutgeschrieben.
  • Es werden keine Einladungen mehr verschickt. Auf der Homepage erscheint ca. 4 Wochen vor dem Wandertermin eine Vorschau mit einem provisorischen Wanderprogramm. Etwa 4 Tage vor der Wanderung erscheint dann die Einladung mit dem definitiven Wanderprogramm. Sollte eine Wanderung nicht durchgeführt werden, wird eine Mitteilung aufgeschaltet. Nach dem Veröffentlichen aller Beiträge (Einladung, Mitteilung, Tourenbericht, etc) wird jeweils eine Benachrichtigung via EMail mit einem entsprechenden Link, der zum neuen Beitrag führt, verschickt.
    Personen ohne Internet können das Programm weiterhin auf dem Pfarreisekretariat abholen.
  • Nach Möglichkeit wird ein Link zur Routenplanung zu Verfügung gestellt.

Zufrieden und mit vielen positiven Eindrücken haben wir um 19.00 Uhr das Stars verlassen.

Hans Koller / Christoph Ryter

 

Fotos Astrid / Christoph (1. Gruppe):

eine A380 der „Emirates“ beim Start: Video

Fotos Hanspeter (2. Gruppe):

 

2 Kommentare
  1. Monika Koch says:

    Lieber Hans, Lieber Christoph, Lieber Arthur

    Im Namen der Nachmittags-Runde danke ich ganz herzlich für den sehr interessanten Beitrag über die Besichtigung vom Flughafen Zürich. Es war eine gut organisierte Führung und ich konnte viele Eindrücke mitnehmen. Ebenso lieben Dank für die monatlichen Wanderungen die ja stets gut besucht sind, das Intresse ist vorhanden, macht weiter so. Vielleicht bin ich im 2018 auch einmal dabei!!!!

    Ich wünsche den Organisatoren weiterhin viel Spass und Freude bei den Vorbereitungen, viele Wandervögel können von eurem Elan profitieren.

    Frohe Weihnachtstage und alles Gute im neuen Jahr, Gsundheit und weiterhin keine gravierenden Unfälle.

    Lieben Gruss
    Monika Koch

    • Christoph Ryter
      Christoph Ryter says:

      Liebe Monika

      Ganz herzlichen Dank für Deinen sehr netten Kommentar. Es macht mir Freude, bei dieser tollen Gruppe mitorganisieren zu dürfen.
      Ja, es wäre schön, wenn Du auch wiedereinmal an einer Wanderung teilnehmen würdest! Auf jeden Fall wünsche ich Dir frohe Festtage, beste Gesundheit und ein „gfreuts“ 2018.

      Lieber Gruss
      Christoph

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar