Vorschau: Flösserweg 1 (Villigen – Wil) 8.3.2023

Wir versuchen es nochmals. Die im November letztes Jahr ausgefallene Wanderung erster Teil Flösserweg von Villigen nach Wil AG möchten wir jetzt im März unternehmen.

Der zweite Teil von Wil AG nach Laufenburg (oder umgekehrt) ist dann für Mai 2023 geplant und fällt hoffentlich mit der Kirschenblüte zusammen.

Die Flösserei war im 19. Jahrhundert ein florierendes Geschäft. Geschickt geleiteten die Flösser ihr Holz die grossen Flüsse hinunter. So gelangte viel Holz via Aare und Reuss nach Stilli und weiter von Stilli via Aare und Rhein nach Laufenburg. Die Rückkehr erfolgte zu Fuss durch das malerische Mettauertal, wo die Berufsleute im Gasthaus zum Bären in Hottwil – ist heutzutage leider am Mittwoch geschlossen – Rast einlegten und sich bei einem kühlen Bier von ihren Strapazen erholen konnten.

Der Flösserweg führt eigentlich von Laufenburg nach Stilli. Wir erwandern ihn in umgekehrter Richtung. Auf den gesamten Weg betrachtet, ist das etwas bequemer, weil weniger Anstieg. Wir teilen ihn in zwei Etappen auf. Dabei schenken wir uns den Infopfad von Stilli nach Villigen. Wer ihn unbedingt sehen möchte, darf ihn gerne individuell gehen, während die anderen den Startkaffee geniessen.

Von Villigen, wo wir unseren Startkaffee im Restaurant Hirschen geniessen, steigen wir in etwa einer Stunde hoch zur Rotbergegg, dem höchsten Punkt unserer Wanderung. Dort bietet sich (hoffentlich) eine schöne Rundsicht. Hinunter nach Mandach brauchen wir eine halbe Stunde. Nach dem Mittagessen, wiederum in einem Restaurant Hirschen, sind es gemütliche fünfviertel Stunden bis nach Wil AG unserem Ziel.

Weil es im März wohl noch nicht die Zeit zum Picknicken ist, habe ich ein Mittagessen am Weg eingeplant.
Der Hirschen Mandach bietet drei Menus zur Auswahl an:
Vorspeise (inkl.): Salat oder Suppe
Menu 1: CHF 18.50: Schweinsrahmgeschnetzeltes mit Spätzli und Gemüse
Menu 2: CHF 17.50: Pilzrisotto
Menu 3: CHF 25.50: Zanderknusperli mit Tartarsauce und Pommes Frites

Ich bitte euch, bei der Anmeldung zu vermerken, welches Menu ihr wünscht. Das vereinfacht später den Ablauf im Restaurant.

Wer gerne mehr über den Flösserweg wissen möchte informiert sich im Internet z.B. unter: https://jurapark-aargau.ch/floesserweg

Ich freue mich auf zahlreiche Mitwanderer
Hanspeter Thürlemann

prov. Programm

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar