Tourenbericht: Uetliberg (12.8.2020)

Der Uetliberg, Zürichs Hausberg, stand also heute auf dem Programm. 18 Teilnehmer/innen versammelten sich um 8:50 bei gutem Wetter beim Bahnhof Berikon-Widen. 3 Weitere stiegen unterwegs noch dazu, so dass es eine Teilnehmerzahl von 21 ergab.

Den obligaten Startkaffee gabs im rustikalen und schönen Landgasthof Leuen in Uitikon.

Danach nahmen wir, bei bereits recht warmen Temperaturen, die 353 Höhenmeter in Richtung Uetliberg in Angriff. Der schöne Wanderweg via Hohenstein, der mit zahlreichen Treppenstufen versehen ist und uns immer wieder tolle Ausblicke auf Zürich und den Zürichsee bot, führte uns zügig in Richtung Uto Kulm. Beim Picknickplatz Fernsehturm machten wir unseren Mittagshalt.

Nicht wenige nutzten den Mittagshalt auch für das Besteigen vom Aussichtsturm und genossen die wunderbare Rundsicht.

Danach gings den wenig bekannten Weg via Jurablick, Rüti und Oberrisi hinunter nach Birmensdorf. Sehr froh waren wir über die schattigen Passagen, war es doch inzwischen recht heiss geworden.

Der Bus brachte uns anschliessend wieder zurück nach Berikon-Widen wo es sich einige nicht nehmen liessen, etwas gegen den inzwischen recht grossen Durst im Restaurant Berimärt zu unternehmen.

Herzlichen Dank Kilian, für diese schöne und gut organisierte Tour.

Christoph

 

Fotos: Ronny/Kari/Christoph

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar