Tourenbericht: Taminaschlucht (12.09.2018)

Eigentlich hätten wir gut und gerne eine Stunde länger schlafen und eine Stunde später in den Zug einsteigen können. Doch der Reihe nach …

18 von den angemeldeten 26 Moritzen-Wanderern versammelten sich schon um 06.20 Uhr beim Bahnhof Berikon-Widen, 3 Teilnehmer waren schon in der Bahn Richtung Dietikon, in Rudolfstetten stiegen nochmals 5 Personen zu. Beim Umsteigen in die SBB Richtung Zürich HB war etwa die Hälfte unserer Reisegruppe eingestiegen, dann machte der Lokführer die Tür zu und fuhr ab. Leises Gefluche, Enttäuschung, Ratlosigkeit. Reiseleiter Arthur, samt Gruppenbillet, konnte auch nicht einsteigen, er war nun gefordert. Die vorausfahrende Gruppe wartete im HB, Arthur versuchte, neue Züge für uns zu reservieren. Wir, die Ausgesperrten, bestiegen eine Viertelstunde später den nächsten Zug.

Unser reservierter Wagen war natürlich schon längst weg – ohne uns! Wieder vereint als Reisegruppe bestiegen wir in Zürich den nächsten Zug Richtung Bad Ragaz, umsteigen in Sargans. Unser Reiseleiter versuchte telefonisch, das reservierte Postauto aufzuhalten. Nein, 5 Minuten konnten die nicht auf uns warten …

So kamen wir zu einem fast einstündigen unvorhergesehenen Aufenthalt in Bad Ragaz. Einige stürmten ins nächste Café, andere wiederum bummelten durchs Städtchen. Es war viel zu sehen und zu bestaunen, denn zurzeit findet die «7. Bad RagARTz» statt, Europas grösste Freiluft-Skulpturenausstellung. Während einige Werke gefielen, wusste man bei anderen nicht so recht, was daran Kunst sein soll. «Das könnte ich auch!» und «Warum muss Eisen immer rostig sein?»

So brachten alle die Zeit gut rum, aber: man hätte auch eine Stunde länger schlafen können … Mit einer Stunde Verspätung kamen wir in Bad Pfäfers an, der offerierte Startkaffee im Rest. Sagastübli war jedenfalls noch warm, die Gipfeli und Nussgipfel mundeten umso besser.

Frisch gestärkt und bei schönstem Sommerwetter, führte uns die Wanderung zur Thermalquelle in der Taminaschlucht.  Von Pfäfers aus wanderten wir südwärts Richtung Vättis. Rechts unten wurde bereits die Taminaschlucht sichtbar. Auf einem gut gesicherten Treppenweg mit Handlauf gings hinab zur Schlucht. Über eine Naturbrücke gelangten wir zum alten Bad Pfäfers. Dort wurde draussen das mitgebrachte Mittagessen/Picknick vertilgt. Einige  besichtigten danach das Museum, andere spazierten zur Thermalquelle. Für den eher leichten Rückmarsch nach Bad Ragaz benutzten wir die erst 1838 erbaute Badstrasse, die sich tief in der Schlucht befindet. Hoch oben war die elegante, neu erbaute Taminabrücke zu bestaunen. Die Taminabrücke (Strassenbrücke) ist erst 2017 in Betrieb genommen worden. Mit einer Spannweite von 260 Metern ist sie die grösste Bogenbrücke der Schweiz.

In Bad Ragaz angekommen hatten wir nochmals Gelegenheit, die Skulpturen zu bestaunen und zu fotografieren. Um 16.15 Uhr Abfahrt mit dem Zug, wieder umsteigen in Sargans, von da aus reservierte Sitzplätze bis Zürich HB, in Dietikon wiederum umsteigen. Einige unserer Reisegruppe waren bereits in die BDB eingestiegen, dann machte der Lokführer die Tür zu und fuhr ab. Leises Gefluche, Enttäuschung – reist der Kluge wirklich im Zuge? Ein «Deschawü»-Erlebnis für uns: wir hätten gut und gerne eine Stunde länger schlafen …

Ganz herzlichen Dank an Arthur für diese tolle Tour, du hast heute Reiseleiterqualitäten bewiesen!

Albin Koller

Hier noch einige Bilder von unserer Wanderung:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar