Tourenbericht: Stadtführung Zürich (14.12.2022)

Es besammelten sich 36 Moritzen beim Bahnhof Berikon-Widen (2 reisten direkt von Zufikon an, 2 wurden kurzfristig krank und 3 kamen nur zum Höck im Sternen).

Auf dem Perron brach dann etwas das Chaos aus, da infolge einer Fahrleitungsstörung die Strecke zwischen Reppischhof und Dietikon gesperrt war. Somit hatten alle Züge Verspätung und wir mussten in Reppischhof auf den Bahnersatzbus umsteigen. Deshalb verpassten wir prompt den Anschlusszug in Dietikon. Zum Glück ist die Fahrplandichte zwischen Dietikon und Zürich sehr hoch, so dass wir nach kurzer Zeit eine Alternative hatten. Zudem war einer unserer Guides vom selben Schicksal betroffen, da er in Rudolfstetten wohnt.

Mit einer kleinen Verspätung trafen wir dann schliesslich am Gruppen-Treffpunkt in Zürich HB ein und wurden von unseren beiden Guides Heidi und Otti erwartet. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf und los gings. Wir erlebten eine äusserst spannende, lehrreiche und auch humorvolle Führung mit vielen interessante Details. Die 1 ½ Stunden waren im Nu verflogen. Der Tenor beider Gruppen war danach einstimmig: Es war eine grossartige Führung!

Nach weiteren, für diesen Tag offenbar obligaten ÖV-Problemen (unser Zug war ausgefallen), erreichten wir dann aber doch noch Rudolfstetten. Fast alle kamen danach zum Jahresendhöck in den Sternen.

Ich informierte kurz über die nicht gerade optimale finanzielle Situation unserer Kasse. Die Fr. 4.– Grundgebühr war, gemittelt über das letzte Jahr, nicht kostendeckend da die Teilnehmerzahlen an den Wanderungen teilweise recht tief waren. Wir werden ab dem kommenden Jahr diese Gebühr auf Fr. 8.– anheben. Somit haben wir dann wieder etwas mehr Spielraum, damit die Kasse auch mal einen Startkaffe oder Apéro übernehmen kann.

Mit einem kurzen Rückblick auf die Wanderungen 2022 schloss der «offizielle» Teil. Danach blieben viele noch zum Nachtessen und wir liessen den gemütlichen Abend ausklingen.

Euer Wanderleiter
Christoph

 

Nachtrag von Astrid:

Einige kamen noch in den «Genuss» eines Fitness-Tests. Christoph rannte mit dem Billet in der Tasche auf ein bereits wartendes Zügli (3 Minuten später wäre der reguläre Zug gekommen). Den Anderen blieb nichts anderes übrig, als ihm mit wehendem Haar zu folgen.
Alle haben den Test mit Bravour bestanden! 😊

 

Wir wünschen allen von Herzen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr!
Astrid + Christoph

 

Fotos: Otti Duranti (Stadtführer), Jery, Astrid

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar