Tourenbericht: Stadtführung Basel

Am 14.12.2016 um 10.45 Uhr besammeln sich 42 Wanderer/Innen auf dem vom Nebel umhüllten Bahnhof Berikon-Widen. Über Dietikon und Frick erreichen sie mit dem ÖV um 12.30 Uhr das sonnige Basel.

Dort werden sie von den beiden Stadtführern Marie-Louise und Hanspeter empfangen. Mit dem Bus fahren sie zum Spalentor wo ihnen Hanspeter einiges zur Geschichte von Basel erklärt.  Zu Fuss geht es weiter zum Spalenberg, zur Martinskirche und durch mehrere schöne Gassen zum Regierungsgebäude. Dort bestaunen sie die imposante Fassade. Vor dem Basler Münster findet ein Weihnachtsmarkt statt. Bei einem Glühwein geniessen sie die willkommene Pause. Aber schon bald müssen sie weiter zur Besichtigung des Basler Münsters. Es ist das Wahrzeichen der Stadt Basel und wurde zwischen 1019 und 1500 im romanischen und gotischen Stil erbaut.

Lange können sie nicht verweilen, denn schon wartet der «Fährimaa» mit der Fähre zur Überfahrt über der Bach (so nennen die Basler den Rhein) von Grossbasel nach Kleinbasel.Im Pensiönli, der Heimat der Schlurbbi (alte Garde der Schnurebegge Glygge), wird ihnen ein Zobigplättli serviert.

Um 17 Uhr bringt sie das Trämli zum Barfüsserplatz wo der grosse Weihnachtsmarkt stattfindet. Umgeben von der wunderbaren weihnächtlichen Beleuchtung zieht es einige zum Weihnachtsmarkt. Andere verbringen die restliche Zeit «Im Braunen Mutz».

Zurück geht es dann noch einmal mit dem Trämli zum Bahnhof SBB und über Frick und Dietikon nach Berikon-Widen. Um 20 Uhr sind alle wieder im Nebel. Aber strahlende Gesichter danken Christoph und Astrid für den sehr gut organisierten und erlebnisreichen Tag.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar