Tourenbericht: Rägeflüeli-Wanderung

Am 19.07.2017 um 6:50 versammelten sich 13 Teilnehmer, die von Wanderleiter Hans begrüsst wurden. Arthur stieg in Zufikon noch zu, so dass wir insgesamt 14 gutgelaunte Wanderer waren. Da die Wanderung als Bergwanderung mit immerhin fast 700m Aufstieg ausgeschrieben war verwunderte es nicht, dass die Teilnehmerzahl doch sehr überschaubar war. Aber es zeigte sich einmal mehr, dass es auch mit einer kleineren Gruppe sehr lustig sein kann. Wir erreichten Luzern via Wohlen und Rotkreuz. Dort hatten wir genügend Zeit, Kaffee und Gipfeli in einem gemütlichen Beizli direkt am See einzunehmen. Weiter ging es mit dem Postauto B 71 in einer gut halbstündigen Fahrt durch schönste Landschaften von Luzern nach Eigenthal.

Wir starteten unser Wanderung in zuerst flachem Gelände von der Busstation via Linden nach Lindenhüsli. Von da an ging es, wie ja von Hans in der Vorschau angedroht, sehr steil bergauf zum Roseboden. Dann ging es weiter Richtung Gumm. Dort trennten wir uns von 3 Wanderinnen, die sich schon vor der Wanderung entschlossen hatten, eine „light“ Variante zu begehen, um den Abstieg etwas zu entschärfen. Die restlichen Wanderer meisterten die verbleibenden 200m Höhenmeter irgendwie auch noch. Ein schönes Gipfelpanorama belohnte uns für die Anstrengungen an diesem doch recht heissen Tag.

Nach dem Gipfelrast stiegen wir wieder nach Gumm ab, um dann via Oberpfifferswald, Unterpfifferswald nach Unterlauelen zu gelangen. Dort trafen wir, wie vereinbart, die 3 Wanderinnen der „light“ Variante und erfrischten uns mit dem wohlverdienten Bier (oder ähnlichem). Nach einer weiteren guten halben Stunde hatten wir es dann geschafft und trafen an der Busstation Eigenthal ein. Das Wetter war uns auf der ganzen Tour wohlgesonnen. Die von den Wetterfröschen für möglich gehaltenen Gewitter, blieben zum Glück aus.

Mit dem Postauto gelangten wir wieder nach Luzern. Von dort brachte uns die Bahn via Zug nach Birmensdorf. Der Anschluss auf den 350er Bus nach Berikon-Widen klappte (diesmal) problemlos. Einige Teilnehmer liessen es sich nicht nehmen, diesen sehr schönen, wenn auch recht anstrengenden Tag mit einem Bier zu begiessen.

Ich möchte Hans ganz herzlich für diese sehr schöne und gut organisierte Wanderung zu danken.

Christoph

Fotos Christoph:

Fotos Charly:

Fotos Hanspeter:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar