Tourenbericht: Othmarsingen – Häggligen – Erdmannlistein (11.08.2021)

Ich darf vorausschicken, nach einer üblen Zeit mit starken Regenfällen und Ueberschwemmungen, waren wir überglücklich, dass uns am 11. August ein super schöner Sommertag mit angenehmer Temperatur bei 28 Grad beschert war.

So besammelten sich 23 erwartungsvolle Moritzen, um pünktlich 08.15 Uhr die angekündigte Wanderung von Othmarsingen bis zum Erdmannlistein zu durchwandern.

Silvia Kim befand sich bereits im Zug und Thürlemanns stiegen am Isenlauf zu, sodass wir schlussendlich 26 Wanderfreudige zählten.

In Othmarsingen angekommen, gings dann bei einem moderaten Aufstieg von ca. 45 Minuten zum Restaurant Maiengrün, dem höchsten Punkt unserer Wanderung (auf 589 m.ü.M.), wo uns der traditionelle Kaffee mit Gipfeli erwartete. Alsdann wagten es doch einige von uns, den 35 Meter hohen Aussichtsturm zu besteigen, wo sie ein Ausblick vom Alpenkamm bis zum Schwarzwald hatten.

Dass wir ein neuzeitlich denkender Verein sind zeigte sich darin, dass beim einziehen der Fahrtkosten, Leute nach EC-Kästchen oder Twint gefragt haben. (Scherz, aber hat sich zugetragen…)

Danach erfolgte der Weitermarsch wo uns plötzlich ein herrlicher Ausblick ins Tal nach Othmarsingen und Lenzburg auftat.

An Kühen und Gänsen vorbei erreichten wir das Dörfchen Häggligen, wonach wir nach einem kurzen Anstieg bei Salhau ankamen. Dort befand sich das Bruder Klaus Denkmal mit Kapelle. Diese Stätte wurde im Jahr 1947 errichtet und zwar zum Dank, dass die Schweiz von Kriegen verschont blieb. Vom Wanderleiter hörten wir dann auch noch ein paar Worte über das Wirken von Bruder Klaus und seinen Rückzug ins Flüeli Ranft. Ein schöner Ort, wo man seinen Gedanken freien Lauf lassen-, oder einfach die Ruhe und die Aussicht geniessen konnte.

An der Gedenkstätte vorbei machten wir uns nach einem gemütlichen Marsch von etwa 1 ½ Stunden, meist im Schatten des Waldes zum Aemmetacher. An einem wunderschönen Aussichtspunkt unter dem Blätterdach eines grossen Ahornbaumes, mit Blick auf Wohlen, genossen wir unseren Mittagshalt.

Nach einem weiteren Marsch von ungefähr 1 ½ Stunden erreichten wir früher als geplant die Station Erdmannlistein, wo wir gerade rechtzeitig nach Berikon zurückkehrten, bevor der Berufsverkehr einsetzte.

Eine tolle Wanderung, der Temperatur angepasst, ging ein herrlicher Tag zu Ende, den wir bei einem oder zwei Getränken nach Wahl im Restaurant Berimärt ausklingen liessen.

Euer Wanderleiter
Jery Maridass

Bilder Jery:

Bilder Kari:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar