Tourenbericht: Napfwanderung (09.08.2023)

Zu früher Stunde (06:30) trafen wir uns am Bahnhof Berikon-Widen. Das Wetter war bewölkt, bei bereits angenehmer Temperatur. Und das sollte den ganzen Tag so bleiben, also nicht wie einmal angekündigt ein «Hammer-Tag», dafür aber angenehme Wandertemperaturen und kein Regen.

Leny, unsere Wanderleiterin, staunte einigermassen als beim Einfinden plötzlich eine Person mehr erschien. Ein Mail war irgendwie untergegangen (siehe auch unten «Teilnehmerliste»). Zum Glück hatte diese Person ein GA, so dass es ticketmässig keine Rolle spielte. Mit den Beiden die in Wohlen zustiegen, waren wir dann mit 23 vollzählig. Schön, dass wir wieder einmal mit einer etwas grösseren Gruppe unterwegs waren!

Die Reise führte via Wohlen, Rotkreuz, Luzern nach Wolhusen, wo wir für das letzte Teilstück nach Holzwäge von der Bahn ins Postauto wechselten. Je länger die Fahrt dauerte, desto schmaler wurde die Strasse! Aber der Postauto Chauffeur meisterte diese Herausforderung problemlos.

In der Alpwirtschaft «Holzwäge-Beizli» nahmen wir dann den Startkaffee ein bevor es losging. Wie Leny in der Wanderbeschreibung bereits angekündigt hatte, ging es teilweise recht steil bergauf. Die tolle Aussicht entschädigte uns aber immer wieder für die Strapazen. Oben angekommen, genossen wir das schöne Panorama.

Dank Leny’s Verhandlungsgeschick, durften wir dann sogar die Tische vom Berghotel Napf benutzen, obwohl die meisten ein Picknick dabeihatten.

Nach der Mittagsrast ging es dann mehr oder weniger den gleichen Weg wieder zurück nach Holzwegen wo genügend Zeit zur Verfügung stand, den inzwischen beträchtlichen Durst im Holzwäge-Beizli zu löschen.

Danach ging es wieder via Wolhusen, Luzern, Rotkreuz, Wohlen nach Berikon-Widen. Ein langer, anstrengender aber auch sehr schöner Tag ging langsam zu Ende.

Ich möchte Leny ganz herzlich für diese schöne und sehr gut organisierte Wanderung danken.

Christoph

In eigener Sache: Teilnehmerliste
Die üblicherweise bei einer Einladung mitpublizierte Teilnehmerliste hat nicht nur die Aufgabe euch zu informieren, wer alles mitkommen, sondern dient auch als «Anmeldungs-Feedback». Werft doch bitte nach eurer Anmeldung kurz ein Blick darauf, ob ihr aufgeführt seid oder ob da was schiefgelaufen ist. Vielen Dank.

 

Bilder Josy:

Bilder Kari:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar