Tourenbericht: Haslitaler Horizontweg 11.07.2018

Früh morgens um 06.00 Uhr besammelten sich 25 frohgelaunte Wanderer bei bedecktem Himmel beim Bahnhof Berikon-Widen, in der Hoffnung, der Sonne entgegen zu fahren.

Mit dem Zug ging’s nach Dietikon. Hier stiegen einige bereits in die anwesende S-Bahn, bis bemerkt wurde, dass es der falsche Zug ist. Also schnell wieder hinaus und in der richtigen  Bahn nach Zürich HB – Luzern – Brünig-Hasliberg, und mit dem Postauto nach Hasliberg-Reuti. An der Talstation stiessen noch Hanspeter und Margrit zu uns. Anschliessend stiegen wir in die 8er- Gondelbahn, die uns hoch auf Planplatten (2245 m) brachte. Wir hofften auf Sonne, aber uns erwartete dichter Nebel, wie im tiefsten Herbst. Im Restaurant Alpen Tower genossen wir die von der Kasse gespendeten Kaffee und Gipfeli. Unterdessen lichteten sich die Wolken zeitweise auf, und ein kleiner blauer Flecken war zu sehen.

Gestärkt machten wir uns auf den 3 km langen, mit einigen auf und ab führenden Weg aufs Balmeregghorn (2255 m). Was für eine Überraschung, sogar ein Schneefeld mussten wir bewältigen. „Schaut schnell nach rechts, der Nebel verschwindet!“ Auslöser an der Kamera schnell drücken, denn nach ein paar Sekunden stiegen bereits wieder Nebelschwaden hoch. Auf der Anhöhe richteten wir uns fürs Picknick ein, leider ohne Sonne.

Danach ging die Wanderung weiter über den Aerzegg Grat (2200 m) direkt nach Melchsee-Frutt (1920 m). Tannalp liessen wir rechts liegen, da wir zeitlich etwas spät dran waren. Welche Pracht der Alpenflora hier oben! Auf Melchsee-Frutt brachte uns der rund 40 m hohe Panoramalift auf die Aussichtsplattform und zur Bergstation.

Mit der Gondel fuhren wir zur Stöckalp hinunter und man glaubt es kaum, die Zeit reichte noch knpp für einen Kaffee. Dann gings  mit dem Postauto nach Sarnen. Dort stiegen wir in den Zug nach Luzern, weiter nach Zürich-HB, Dietikon und auf den Mutschellen.

¼ vor 8 Uhr verabschiedeten wir uns voneinander, hier von der Sonne geblendet, etwas müde, aber mit vielen schönen Eindrücken.

 

Danke Arthur für diese schöne und gut organisierte Wanderung. Welch grandiose Aussicht hätten wir ohne den Nebel gehabt!

 

Eure Josy Hofstetter

Hier noch ein paar Photos , aufgenommen von Hanspeter, Therese, Heidi und Arthur

Und so hätte es bei Sonnenschein ausgesehen (Aufnahmen vom July 2016)

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar