Tourenbericht: Birmensdorf – Uetliberg – Birmensdorf

Da weder der Haslitaler Horizontweg noch die Wanderung zur Haggenegg infolge ungünstiger Wetterlage oder Schnee nicht durchgeführt werden konnte, habe ich beschlossen, am Donnerstag eine Wanderung in unserer Umgebung durchzuführen. Um 8.25Uhr versammelten sich bei kühlen Temperaturen und dichtem Nebel 7 Teilnehmer beim Bahnhof Berikon-Widen. Bei der Haltestelle Kirche kamen noch die restlichen 7 Teilnehmer dazu und somit war unsere Gruppe komplett.  Schon beim Mattenhof zeigte sich eine milchige Scheibe am Himmel und nach Lieli war es dann klar, wir würden einen sonnigen Tag erleben. Nach dem Startkaffee im Rest. Brühlmatt in Birmensdorf wanderten wir gemütlich der Reppisch entlang bis nach Sellenbüren wo wir beim Brunnen einen Trinkhalt einlegten.

Dann begann der angesprochene steile Aufstieg und in der Gruppe wurde es ruhiger was zeigte, dass « de Schnuuf nömme zum schnörre brucht wird». Nach einer kurzen Verschnaufpause auf der Krete ging es weiter und nach 12 (oder waren es doch 246 Stufen) erreichten wir Uetliberg Kulm. Mit Sonnenschein und einem herrlichen Rundblick wurden wir für unsere Anstrengung belohnt

Nach dem Picknick auf dem Gipfel erlaubten wir uns noch einen Desserthalt im Rest. Gmüetliberg. Danach wanderten wir bergab über Ringlikon nach Birmensdorf. Das Postauto brachte uns wieder heimwärts und so erreichten wir um 15.00Uhr wieder unseren Ausgangspunkt Bahnhof Berikon-Widen. Zufriedene Gesichter zeigten, dass es auch in nächster Umgebung lohnende Wanderziele gibt.

Text und Foto:Hans

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar