Tourenbericht: Adliswil-Horgen (9.3.2022)

Just auf diesen Tag, hatte die Bise nachgelassen. So erlebten wir einen sehr angenehmen, ja teilweise fast frühlingshaften Tag.

Die «Truppe» umfasste 28 Moritzen, eine stattliche aber noch gut zu «meisternde» Anzahl.

Nach dem Startkaffee in Adliswil, wanderte wir zuerst alles der Sihl entlang. Kurz nach Gattikon kamen wir an einer interessanten Baustelle vorbei. Hier entsteht der Entlastungsstollen Sihl – Zürichsee. Nähere Informationen finden sich hier.

Dann ging es weiter der Sihl entlang bis zum Besucherzentrum, Wildnispark Zürich in Sihlwald, wo wir eine längere Pause einlegten. Es verblieben noch etwa 500m der Sihl entlang, bevor wir das Sihltal in Richtung Seerücken verliessen. Nach einem anfangs etwas happigen Aufstieg erreichten wir bald weniger steiles Gelände und dann schliesslich den Waldweiher Gattikon, wo wir bei sehr angenehmen Temperaturen den wohlverdienten und ausgiebigen Mittagshalt geniessen konnten.

Dann ging es weiter Richtung Zürichsee und schon bald unterquerten wir die A3. Jeder ist schon irgendwann mal auf der A3 gefahren und den Wenigsten war es vermutlich bewusst, wie schön dieses Gebiet eigentlich ist. Über einen schönen Höhenweg oberhalb vom Zürichsee erreichten wir dann den Picknickplatz «Frohe Aussicht» und konnten das wunderschöne Panorama geniessen bevor es relativ steil nach Horgen herunterging.

Von Horgen-Oberdorf nahmen wir die S4 nach Zürich Enge. Dort bestiegen wir den flotten Schnellbus 445 nach Berikon-Widen. Einige liessen es sich nicht nehmen, im Restaurant Berimärt den Tag (bei einem Bier oder so) Revue passieren zu lassen.

Christoph Ryter

 

Bilder: Astrid, Jery
Tourenplan: Erwin

zusätzliche Bilder: Hanspeter

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar