Am 19.07.2016 früh um 6.40Uhr besammeln sich 17 Wander/innen, beim Bahnhof Berikon-Widen zu dieser anspruchsvollen Wanderung. Über Dietikon-ZürichHB-Chur fahren wir mit dem Zug nach Disentis. Das Postauto bringt uns dann hinauf zum Lukmanierpass (1917müM).

Bei wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein wandern wir nach dem Startkaffee los Richtung Passo dell’Uomo (2218müM). Nach 1Std. ist die Passhöhe erreicht und ein Trinkhalt ist angesagt. Inmitten einer herrlichen Alpenflora erreichen wir 30Min. später unseren Picknickplatz wo die mitgebrachten Brote verzehrt werden.

Schnell ist die Ruhezeit vorbei und unser Wanderleiter Arthur drängt zum Aufbruch, liegen doch noch 3,5Std. Wanderzeit vor uns. In der Ferne grüssen schneebedeckte Gipfel. Bei der Cap. Cadagno wird ein Zwischenstopp eingelegt und noch selten schmeckt eine Stange Tessinerbier so gut. Vorbei an der Alpe di Piora erreichen wir schon bald den Ritomsee.

Hier trennt sich die Gruppe. 3 Wanderer ziehen die rechte, kürzere Seite vor und der Rest der Wanderer begibt sich auf die linke, längere, bewaldete und hügelige Seeseite. Um 17.30Uhr treffen sich wieder alle Teilnehmer bei der Seilbahnstation Piora. Die Ritom-Standseilbahn ist eine besondere Attraktion. Mit einer Steigung von max. 87.8% ist sie eine der steilsten Standseilbahnen der Welt. Sie bringt uns hinunter nach Piotta.

Über Airolo-Arth Goldau-Zug-Birmensdorf erreichen wir um 22.00Uhr wieder Berikon. Müde, aber glückliche und zufriedene Gesichter danken Arthur für diese wunderschöne und sehr gut geführte Wanderung.

Teilnehmer: Arthur, Anni, Heidi, Josy, Rosmarie, Charly, Christoph, Hanspeter, Hans, Jery, Josef, Karl, Kilian, Klaus, Max, Rubi, Werner.