Tourenbericht: Benzenschwil-Baldegg

Trotz einer nicht eben idealen Wetterprognose, versammelten sich 31 mutige Teilnehmer am 8.3.2017 um 7:30 am Bahnhof Berikon-Widen. Da Christoph, infolge seiner immer noch anhaltenden Rückenproblemen die Tour nicht wie vorgesehen leiten konnte, übernahm Hans auch dieses Mal die Wanderleitung und begrüsste die gut gelauten Teilnehmer.

Es ging dann mit der S17 via Wohlen nach Benzenschwil. Ein idyllischer Weg führte uns dann von Benzenschwil nach Beinwil (Freiamt). Im Gasthof Kreuz in Beinwil, nach rund einer Stunde Wanderzeit, genehmigten wir uns einen Kaffeehalt. Der Service war nicht für alle gleich gut  s. Foto – einige warten noch immer auf ihren Kaffee ?

Nach einer weiteren Stunde Wanderzeit und der Überwindung der restlichen Höhendifferenz von rund 250 m erreichten wir das sympathische Nussbaum-Beizli in Oberillau (LU), wo die Mittagsrast eingeplant war. Dort überraschten uns Ruby und Christoph mit einem feinen Apéro. Auch der Grill war bereits angeheizt und wir konnten unverzüglich zur Tat schreiten und unsere mitgebrachten Würste grillieren. Wer wollte, konnte sich noch mit Kaffee (mit oder ohne Schuss) und feinem, selbstgemachtem Kuchen von Nussbaum-Beizli-Wirtin Christine verpflegen. Michi Kurmann machte nach dem Mittagessen eine Führung durch den Stall und erzählte uns viel Interessantes über seinen Betrieb.

Mit dem Nussbaum-Beizli hatten wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht, d.h. von nun an ging’s nur noch bergab. Nach etwa 30 Minuten Wanderzeit erreichten wir die neu restaurierte Burgruine Nünegg, die wir natürlich besichtigten.

Nach weiteren 45 Minuten erreichten wir die Station Baldegg etwa 2 Minuten zu spät, so dass wir gerade noch mit ansehen konnten, wie der Zug ohne uns wegfuhr. Knapp daneben ist halt auch daneben ? . So nahmen wir halt den nächsten Zug, der uns eine halbe Stunde später als vorgesehen, via Lenzburg, Wohlen nach Berikon-Widen zurückbrachte. Das Wetter war uns übrigens sehr wohl gesonnen, erreichten uns die ersten Regentropfen doch erst kurz vor Baldegg!

Herzlichen Dank an Hans, der kurzfristig für Christoph eingesprungen ist. Er hat diese Wanderung, einmal mehr,  sehr gut organisiert und durchgeführt. Ebenso möchte ich Ruby und Chistoph für das Zubereiten des Apéros danken.

Astrid

Fotos Astrid:

Fotos Hanspeter:

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar