Tourenbericht: Immensee – Weggis – Luzern (08.08.2018)

Von den angemeldeten 24 Teilnehmern versammelten sich 21 beim Bahnhof Berikon-Widen und 2 weitere stiegen dann in den Zug Richtung Bremgarten noch dazu. Infolge eines Kommunikations-Problems bekam leider ein Teilnehmer die geänderte Abfahrtszeit nicht mit und verpasste uns.

Im Zug Richtung Rotkreuz war es dann so weit, der Himmel verdunkelte sich und es herrschte fast ein wenig «Weltuntergangsstimmung». Es setzte ein heftiges Gewitter ein und manch einer dachte, es wird heute eine eher feuchte Angelegenheit!

In Rotkreuz, wo wir den Bus in Richtung Hohle Gasse bestiegen, war es dann aber nicht mehr ganz so schlimm und beim Ausstieg tröpfelte es nur noch leicht. Wir wanderten dann via Burgruine «Gesslerberg» und nach kurzem Aufstieg zum Restaurant «Alpenhof». Dort nahmen wir den «Startkaffee» ein, der tollerweise von der Kasse finanziert wurde. Das Wetter besserte sich zusehends und wir sahen den Pilatus erstmals in der Sonne. Kurze Zeit später „knallte“ die Sonne bereits wieder ordentlich rein. Vermutlich war nicht nur ich froh, dass bei dieser Tour keine grossen Steigungen anstanden.

Wir wanderten auf lieblichen Wegen via Chlösterli und Greppen nach Weggis. Da unterwegs keine geeigneten Picknickplätze existieren entschied Hans, das Picknick an der Promenade in Weggis einzunehmen. Das bot den Teilnehmern im Weiteren die Möglichkeit, sich ein kühles Bier oder ähnliches in einem der zahlreichen Restaurants zu kredenzen.

Kurz nach 14 Uhr bestiegen wir den Raddampfer «Uri», der uns nach flotter Fahrt ¾ Stunden später nach Luzern brachte. Dort hatten wir ¾ Stunden Aufenthalt, was die meisten nutzten, um dem wieder neu entstandenen Durst Herr zu werden.

Danach kehrten wir via Rotkreuz, Wohlen nach Berikon-Widen zurück wo wir uns entweder verabschiedeten, oder noch kurz zur «Tourenbesprechung» im «Stars and Strips» vorbeischauten. Ganz herzlichen Dank Hans, für diese tolle Tour.

Christoph

Fotos Hanspeter:

Fotos Ronny:

Fotos Christoph:

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar